Termin
online buchen
Doctolib

Praxis freund AachenHausärztliche Fachpraxis Tilman Freund Arzt für Innere- und Allgemeinmedizin

Horbacher Straße 54 · 52072 Aachen · Telefon: 0241 - 124 80 · Fax: 0241 - 17 12 75

 

Praxis freund Aachen
Hausärztliche Fachpraxis Tilman Freund Arzt für Innere- und Allgemeinmedizi

Horbacher Straße 54 · 52072 Aachen
Telefon: 0241 - 124 80 · Fax: 0241 - 17 12 75

100 Jahre Praxis Freund
- Jahrzehnte im Zeichen der Gesundheit

Wir feiern im März 2022 ein besonderes Jubiläum: 100 Jahre Praxis Freund im Zentrum von Richterich. Bei allen Entwicklungen, die sie im Laufe der Jahrzehnte miterlebt hat, hat sich eines bis heute nicht geändert: der Name am Türschild. Die Praxis ist seit drei Generationen in Familienhand, sie wurde 1922 von Dr. med. Johannes Wilhelm Freund eröffnet, 1956 von seinem Sohn Dr. med. Valentin Freund übernommen und wird seit 1989 von dessen Sohn Tilman Freund geführt.

Für Ihre Treue, die vielen guten persönlichen Begegnungen und das uns entgegen gebrachte Vertrauen bedanken wir uns. Gemeinsam mit meinen engagierten Mitarbeiterinnen freue ich mich auf viele weitere Jahre mit Ihnen. Wir sind für Sie da.

 

Dr. med. Johannes Wilhelm Freund


Im März 1922 wurde die Praxis Freund von Herrn Dr. med. Johannes Wilhelm Freund in Richterich eröffnet. Das Studium hatte er in München absolviert und er wurde an der Klinik für Augenheilkunde promoviert. Von 1936 bis 1938 erhielt er ein Berufsverbot wegen mangelnder Linientreue und wurde Ende 1938 wieder zur Behandlung zugelassen. Als die Front 1944 vor Aachen lag wurde ein Truppenverbandsplatz in der Praxis eingerichtet. Nach der Kapitulation der Wehrmacht in Aachen und die Besetzung durch die amerikanischen Truppen erhielt er die Genehmigung der Besatzer nahtlos weiter seiner Arbeit nachzugehen.

Dr. med. Valentin Freund

1956 folgte auf ihn sein ältester Sohn, Dr. med. Valentin Freund, der sein Studium in München und Bonn absolviert hatte und an der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Bonn promoviert wurde. Neben seiner Praxistätigkeit war er aktiv in der Standespolitik der Ärztekammer und Bundesknappschaft.

Tilman Freund


Seit 1989 wird die Praxis von Herrn Tilman Freund fortgeführt. Das Studium absolvierte er in Aachen. Allgemeinärztliche Praxis in der dritten Generation: Die Praxis ist eine Lehrpraxis für Allgemeinmedizin des Modellstudiengangs Medizin der Uniklinik der RWTH Aachen. Seit 1993 hospitieren Studenten der Allgemeinmedizin im Rahmen eines Praktikums und seit 2006 absolvieren Studenten der Medizin das Wahlfach Allgemeinmedizin in der Praxis.

Esc zum schließen
Esc zum schließen